A Link to the Past ist ein Action-Adventure-Spiel, das ursprünglich für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) veröffentlicht wurde und der dritte Teil der The Legend of Zelda-Reihe ist. Die Entwicklung begann ursprünglich für das klassische NES, wurde jedoch bald auf das technisch weitaus fortschrittlichere SNES verlagert. Es erschien erstmals 1991 in Japan und 1992 in Nordamerika und Europa. Das Gameplay von Zelda III orientiert sich am ersten Spiel der Serie, erweitert es jedoch auf sinnvolle Weise und legt damit die Grundlage für viele weitere Zelda-Titel. Selbst nach dem Wechsel der Serie von 2D zu 3D folgten einige Spiele weiterhin dieser Blaupause.
The Legend of Zelda – A Link to the Past gilt als eines der besten Nintendo-Spiele aller Zeiten und gehört mit 4,61 Millionen verkauften Einheiten zu den meistverkauften Spielen auf dem Super Nintendo Entertainment System.
– Shigeru Miyamoto – Game Designer
Meiner Meinung nach ist ein Spiel nicht nur die Zeit, die man mit dem Spielen verbringt. Es umfasst auch die Momente, in denen man unterwegs ist und denkt: „Wenn ich nach Hause komme, spiele ich weiter.“ Das bedeutet, dass wir Spiele entwickeln sollten, die die Spieler dazu bringen, sich zu sagen: „Vielleicht spiele ich heute für fünf Minuten.“ Wenn man auch Dinge, bei denen man sich nicht sicher ist, ob man sie überhaupt als Spiele bezeichnen kann, unter den Begriff Computerspiele fasst, gehen die Ideen niemals aus. Computerspiele probieren ständig neue Dinge aus. Uns wird nie der Stoff ausgehen.
Super Nintendo Entertainment System
CPU: 16-bit-CPU Ricoh 5A22 3,58 MHz (NTSC) 3,55 MHz (PAL)
GPU: 2 PPU (Picture Processing Unit) with 32768 colors
SPU: 8-bit-Sony-SPC700 combined with a 16-bit DSP
RAM: 128 KB RAM, 64 KB VRAM (32 KB per PPU)
The Legend of Zelda – A Link to the Past
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Genre: Action-Adventure
Veröffentlichung: 21.11.1991
Plattformen: SNES