Die ursprüngliche Entwicklung geht auf David Brevik sowie die Brüder Erich und Max Schaefer zurück. Sie gründeten 1993 das Unternehmen Condor in Redwood City im Norden Kaliforniens. Etwa neun Monate vor der Veröffentlichung von Diablo wurde Condor von Blizzard übernommen und in Blizzard North umbenannt (Blizzard selbst bezeichnete sich für kurze Zeit als „Blizzard South“). Inspiriert von Spielen wie NetHack, Moria und Angband sowie fasziniert von J. R. R. Tolkiens Werken und der Serie Might & Magic hatten sie die Idee, ein eigenes Spiel zu entwickeln.
Das Echtzeit-Gameplay und die Point-and-Click-Steuerung von Diablo waren ursprünglich nicht geplant. Das Spiel sollte ursprünglich ein rundenbasiertes DOS-Spiel werden. Erst durch die Zusammenarbeit mit Blizzard, die die Leitung des Projekts übernahmen, wurde das Konzept zu einem Echtzeit-Action-RPG umgestaltet. Der Legende nach stellte David Brevik das Gameplay in nur einem einzigen Wochenende auf Echtzeit um.
Der große Erfolg von Diablo – sowohl bei Kritikern als auch kommerziell – war für Blizzard North eine enorme Überraschung und führte zu zahlreichen Fortsetzungen. In den USA führte der Titel sechs Monate lang die Verkaufscharts an und erreichte bis Ende des Veröffentlichungsjahres 1 Million verkaufte Einheiten. Bis 2020 verkaufte sich die gesamte Franchise weltweit mehr als 35 Millionen Mal.
Ein Port für die Sony PlayStation wurde vom britischen Studio Climax im Auftrag von Electronic Arts, dem damaligen Publisher der Konsolenversion, entwickelt und 1998 veröffentlicht. Diese Version bot keinen Online-Multiplayer, enthielt jedoch einen kooperativen Zwei-Spieler-Modus. Eine geplante Version für den Sega Saturn wurde hingegen nie veröffentlicht.
– Max Schaefer – Co-Designer
“Wir dachten, wenn alles gut läuft, würden wir 100.000 Exemplare verkaufen.”
Diablo
Entwickler: Blizzard North
Publisher: Blizzard EntertainmentGenre: Action Rollenspiel
Veröffentlichung: 01.01.199
7, Sony PlayStation
Plattformen: PC, Mac