SimCity, ursprünglich entwickelt vom erfahrenen Designer Will Wright (er bezeichnet seine Spiele als „Software-Spielzeuge“) und veröffentlicht von Brøderbund, ist der erste Titel der langlebigen Spielreihe und der Startschuss für die „Sim“-Titel im Allgemeinen. Im Laufe der Jahre wurden viele Versionen für verschiedene 8- und 16-Bit-Computer sowie Konsolen portiert oder neu entwickelt. Während die Heimcomputer-Versionen ein völlig neues Genre schufen, bewies die SNES-Version des Spiels, dass Städtebau-Strategiespiele auch auf Konsolen mit großem Gewinn spielbar sind.
Heute gilt SimCity als Kultklassiker und wird als eines der besten Spiele aller Zeiten angesehen.
– Will Wright – Creator
“Als Computer aufkamen, begann ich, Programmieren zu lernen, und erkannte, dass der Computer ein großartiges Werkzeug ist, um Dinge zu erschaffen – Modelle, dynamische Modelle und Verhaltensweisen, nicht nur statische Modelle. Als ich anfing, Spiele zu entwickeln, wollte ich das wirklich auf die nächste Stufe bringen und dem Spieler ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem er selbst Dinge erschaffen kann.”
SimCity
Entwickler: Maxis
Publisher: BrøderbundGenre: City-Building
Veröffentlichung: 03.10.1989
Plattformen: Archimedes, Electron, Amiga, Amstrad CPC, Atari ST, BBC Micro, Commodore 64, CDTV, DESQview, MS-DOS, EPOC32, FM Towns, iOS, J2ME, Linux, Mac OS, OLPC XO-1, OS/2, PC-98, SNES, Unix, Windows, X68000, ZX Spectrum